Perfekt fürs Büro: Leichte Gerichte der österreichischen Küche
Österreichische Küche ist nur Schweinsbraten, Wiener Schnitzel und Stelze? Falsch gedacht: Zwar sind viele traditionelle Gerichte hierzulande ziemlich deftig, schwer und fleischlastig, doch bei genauerer Betrachtung gibt auch zahlreiche leichte Gemüsespeisen oder leichte Fleischspeisen, die sich hervorragend für ein schmackhaftes Büromittagessen eignen.
Die Wurzeln der österreichischen Küche
Die traditionelle österreichische Küche beherbergt vorwiegend Schweinefleisch, da die Schweinezucht in Österreich eine weitreichende Geschichte hat. Im Laufe der Jahre hat sich daraus eine Reihe an schmackhaften Speisen ergeben hat, die häufig die Bäuerinnen den Arbeitern aus der Landwirtschaft serviert haben. Diese brauchten Kraft und Energie, um dem harten Arbeitstag am Feld zu begegnen und ihre Arbeit ausüben zu können. Daher waren die Gerichte oft deftig & schwer. Ob Knödel, Frittiertes oder Braten, die Gerichte sättigten.
Doch es gibt durchaus auch eine Reihe an leichten Gerichten wie etwa Gemüsesuppen, Eintöpfe, Gemüsegerichten oder leichten Fleischgerichten. Diese eignen sich hervorragend fürs Büro, da sie den Magen nicht belasten, die Gesundheit mit Vitaminen und Mineralstoffen fördern und für einen produktiven Nachmittag ohne Mittagstief sorgen.
Grieß Gott – Grießknödelsuppe wie von Oma
Die Suppenkultur wird in der österreichischen Küche großgeschrieben, wodurch sich eine Vielzahl an schmackhaften leichten Brühen und Eintöpfen entwickelt hat. Auch The Hungry Club bietet eine Reihe an Suppen an, die sich ideal für ein leckeres Büromittagessen eignen. So etwa unsere GRIESS GOTT! – Grießknödelsuppe. Eine leckere Rindsbrühe mit Wurzelgemüse und selbstgemachten Buttergrießknöderl von unserem Chefkoch: Diese Suppe verwöhnt alle Suppentiger im Büro mit einem leckeren Mittagstisch wie bei Oma.
Mei‘ Gulasch – frisches Gulasch von unserem Meisterkoch
Das Gulasch ist aus der österreichischen Küche nicht mehr wegzudenken. Die ungarischen Einflüsse aus der Habsburger Monarchie und die geografische Nähe zu Ungarn haben die österreichische Küche vor allem im Osten des Landes geprägt und uns diesen wohlschmeckenden Klassiker der österreichischen Küche geschenkt. Der leckere Tomaten-Paprikaeintopf ist nicht nur leicht und gesund, sondern schmeckt auch fabelhaft. Saftiges Rindfleisch von der Kalbsschulter sorgen gemeinsam mit Zwiebel, Tomaten, Paprika und Gewürzen für ein schmackhaftes Genusserlebnis in Ihrem Büro.
Wochenspeise: Paprikarahmgeschnetzeltes von der Pute
Neben Schweinefleisch ist auch Putenfleisch ein Hauptbestandteil vieler Gerichte der österreichischen Küche. Einer der Klassiker ist das Paprikarahmgeschnetzelte von der Pute mit Reis. Saftiges Putenfleisch mit knackiger Paprika in einer cremigen Rahmsauce: Mit diesem Gericht wird die Büromittagspause zum Gedicht. Genießen Sie nur diese Woche das leckere Putengeschnetzelte von unserem Meisterkoch in Ihrem Hungry Club im Büro!