Mit diesen 5 Tipps zur gesunden Ernährung im Büro
Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Punkt für viele Arbeitnehmer. Gerade bei einer sitzenden Tätigkeit im Büro ist eine gesunde, niederkalorische Ernährung wichtig, um das körperliche Wohlbefinden aufrecht zu erhalten. Oft ist es jedoch gar nicht so einfach, eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz durchzuführen. Wir zeigen Ihnen daher 5 Tipps, wie gesunde Ernährung auch im Büro funktioniert.
Snacks vorbereiten
Vorbereitung ist die halbe Miete in Punkto gesunder Ernährung am Arbeitsplatz. Egal ob Gemüsesticks mit Hummus, Obstsalat, Nüsse, Reiswaffeln oder Cracker: Wer auf den Snackhunger vorbereitet ist, muss keine Schokolade im Supermarkt um die Ecke kaufen. Natürlich kann es auch ab und an ein Schokoriegel sein, den man einpackt, wenn einen der Gusto überkommt. Schließlich ist nichts schlimmer, als ein Snack, der den Snackhunger nicht befriedigt. Dennoch, wer selbst vorbereitet Snacks vorbereitet, hat stets die Kontrolle über die Kleinigkeiten, die er oder sie am Tag zu sich nimmt.
Wasser statt Limo
Der Klassiker unter den Tipps und dennoch wird er viel zu selten verfolgt: Wasser trinken. Viele Menschen verwechseln Hunger und Durst. Gerade bei Heißhunger kann ein Glas Wasser wahre Wunder wirken. Außerdem ist Wasser immer gratis verfügbar – und viel besser als die zuckerhaltige Limo aus dem Automaten.
Diese schmeckt vielleicht kurz gut, macht in der Regel jedoch Lust auf mehr: So beginnt der Snack Teufelskreis am Arbeitsplatz. Gewöhnen Sie sich daher an, lieber auf Wasser zuzugreifen und Limonaden eher als bewussten Snack ab und zu in Ihre Ernährung am Arbeitsplatz einzubauen.
Wem Wasser zu langweilig ist, der kann Wasser auch mit Beeren, Minze, Zitrusfrüchten, Rosmarin, Gurke, Pfeffer oder anderen Zutaten nach Ihrem Geschmack aufpeppen. Wem das zu umständlich ist, kann sich auch frisches Minzwasser oder Zitronenwasser aus dem Hungry Club holen.
Essen vorkochen
Mittagessen im Büro ist ein heikles Thema: Lieferessen ist meist fettig, die Leberkässemmel oder der Kebab von der Imbissbude nebenan sind auch keine gesunden Alternativen für ein ausgewogenes Mittagessen am Arbeitsplatz. Die beste Möglichkeit ist daher, Essen von Zuhause mitzubringen. Das können die Reste vom Vorabend sein oder eigens vorgekochte Mahlzeiten, die einmal pro Woche gekocht und Tag für Tag ins Büro mitgebracht werden. So haben Sie die volle Kontrolle darüber, was in Ihrem Essen landet.
Wer Essen nicht unbedingt vorkochen möchte, kann auch auf frisches, selbstgekochtes Essen aus der digitalen Kantine zurückgreifen. Dieses wird vom The Hungry Club Chefkoch mit regionalen, natürlichen Zutaten und viel Liebe hergestellt und wartet im Büro darauf, von Ihnen verspeist zu werden.
Gesunde Optionen beim Lieferessen
Sind wir uns ehrlich: Essen zu bestellen ist weitaus bequemer, als Essen von zuhause mitzubringen. Doch auch wenn Lieferessen üblicherweise nicht die ausgewogenste
Ernährung ist, muss Lieferessen nicht gleich fettiges Fastfood bedeuten. Auch bestelltes Essen kann mit einer gesunden Ernährung am Arbeitsplatz übereingehen – sofern Sie ein paar Tipps befolgen. So ist die asiatische Küche oft Reich an Gemüse & Proteinen und arm an Fett. Gleiches gilt für Poke Bowls oder die mexikanische Küche.
Achten Sie darauf, viele Ballaststoffe in Form von Gemüse, fettarmes Protein und langkettige Kohlenhydrate in Ihren bestellten Mahlzeiten zu haben. Gemüsewok mit Huhn und Reis, Sushi oder Suppen sind meist gute Alternativen. Es muss nicht immer der Salat sein – und wenn doch, bestellen Sie das Dressing an der Seite, ansonsten kann der gut gemeinte Salat schnell zur gesunden Ernährungsfalle werden.
Eine gute Alternative für gesunde, frische Mahlzeiten ohne Wartezeit ist die digitale Kantine von The Hungry Club. Diese wird in Unternehmen aufgestellt und mit frisch gekochten Speisen befüllt. Die Auswahl an Speisen ist groß: Von Suppen & Currys über Salate & Sandwiches bis hin zu Reisgerichten & österreichischen Klassikern findet sich hier jeder etwas nach seinem Geschmack.
Die ausgewogenen, schmackhaften Speisen sind rund um die Uhr im Büro verfügbar, ganz ohne Wartezeit. Einfach Kühlschrank auf, gewünschte Mahlzeit entnehmen und bequem per App bezahlen. So einfach geht gesunde Ernährung am Arbeitsplatz.
Regelmäßig Essen um Heißhunger zu vermeiden
Wichtig für eine gesunde Ernährung ist es, Heißhunger zu vermeiden, um ungewollte Fressattacken zu eliminieren. Essentiell dafür ist regelmäßiges Essen. Denn wer das Essen den ganzen Tag aufschiebt, wird am Abend mit einem riesigen Heißhunger alles essen, was ihm oder ihr in die Quere kommt.
Hunger geht zudem auf Kosten der Laune und der Produktivität: Essen sie daher regelmäßig, wann Sie Hunger verspüren. Das kann schon ein kleiner Snack am Vormittag sein oder eine erste große Mahlzeit am frühen Nachmittag – hören Sie auf Ihren Körper und Ihren Hungerrhythmus, so finden Sie die richtige Balance für eine gesunde, ausreichende Ernährung am Arbeitsplatz.