Mitarbeiterverpflegung im Büro, die Ihre Mitarbeiter begeistert
Viele Unternehmen stellt die Mitarbeiterverpflegung vor eine Herausforderung: Sie soll schnell gehen, günstig sein und die Mitarbeiter für den restlichen Arbeitstag stärken. Unter dem tägliches Bestellen von Fast Food oder dem schnellen Leberkässemmerl vom Supermarkt um die Ecke leidet nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern auch ihre Zufriedenheit.
Doch hier kommt die gute Nachricht: Es geht auch anders! Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine zufriedenstellende Mitarbeiterverpflegung im Büro implementieren können und verraten Ihnen, warum es sich auszahlt, dass Sie sich um eine gute Verpflegung Ihrer Mitarbeiter kümmern.
Bedürfnisse & Rahmenbedingungen für eine gute Mitarbeiterverpflegung im Büro
Damit Sie eine gute Mitarbeiterverpflegung im Büro implementieren können, die zu Ihrem Unternehmen passt, müssen Sie zuerst die Rahmenbedingungen klären. Dabei ist es auch notwendig, die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zu kennen, um diese zufrieden zu stellen. Zu den Rahmenbedingungen zählen etwa die Fragen, wie viele Personen soll die Mitarbeiterverpflegung bedienen, welche Kosten können dafür ausgegeben werden, wie viel Platz steht dafür im Büro zur Verfügung und welche Rahmenbedingungen bietet das Büro? Gibt es etwa eine Küche oder einen Pausenraum mit Mikrowelle?
Sobald diese Fragen geklärt sind, sollten Sie die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eruieren. Möchten Ihre Mitarbeiter gerne gesund und leicht essen oder lieber deftig? Essen Sie Fleisch oder leben sie vegan/vegetarisch? Ist ihnen der Einkauf im Supermarkt durch Unterstützung von Essensgutscheinen zu Mittag lieber oder die steuerlich weit besser geförderte Variante einer Mitarbeiterverpflegung direkt im Büro?
Puzzleteile zusammenfügen für eine zufriedenstellende Mitarbeiterverpflegung im Büro
Wenn Sie etwa eine ausreichend große Küche haben und die Kollegen ein gemeinsames vegetarisches Mittagessen pro Tag haben möchten, könnte ein eigener Betriebskoch eine gute Lösung dafür sein. Je nach Größe und verfügbarem Platz würde sich auch eine Kantine anbieten, sofern sich Ihre Mitarbeiter mit den typischen Speisen einer Großküche anfreunden können. Beide Lösungen sind jedoch sehr kostenintensiv und erfordern Investitionen in die betriebliche Infrastruktur, was den eingeplanten Budgetrahmen für die Mitarbeiterverpflegung schnell sprengen kann.
Eine kostengünstige Lösung, die für jedes Unternehmen passt und rund um die Uhr frisches Essen verfügbar hat, ist die digitale Kantine. Diese wird mit frischen Snacks und Mahlzeiten für alle Geschmäcker befüllt. Ihre Mitarbeiter können sich einfach spontan nach Gusto bedienen und die Abrechnung der kostengünstigen Speisen erfolgt einfach via App.
Warum eine gute Mitarbeiterverpflegung im Büro wichtig ist
Eine gute Mitarbeiterverpflegung im Büro mündet in einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit mündet in einer guten Arbeitsleistung. Außerdem zahlt es sich aus, in eine gesunde Mitarbeiterverpflegung zu investieren, um möglichst gesunde Mitarbeiter für eine möglichst hohe Arbeitseffektivität zu haben. Aus Effizienzgründen ist es für das Unternehmen zudem sinnvoll die Mitarbeiter mittags im Haus zu halten – und das nicht nur in Pandemie-Zeiten. Wer sich also Gedanken um die Mitarbeiterverpflegung macht, investiert nachhaltig in das eigene Unternehmen.
Für die Mitarbeiter ist eine zufriedenstellende Lösung der Verpflegung ein Incentive, weshalb es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten. Außerdem kann die Mitarbeiterverpflegung steuer- und sozialversicherungsbegünstigt abgerechnet werden, was ein zusätzliches Plus für Sie als Unternehmer als auch für Ihre Mitarbeiter ist.